Seite 1



Die Qualität der Führungskräfte in unseren Unternehmen ist ein stark disku-
tiertes Thema. Immer wieder werden Mängel in diesem Bereich festgestellt.
Die Ursachen liegen oft in folgenden Bereichen:

· der Auswahl von Führungskräften

· in der Vorbereitung auf ihre neue Aufgabe

· in ihrer Einführung in die neue Aufgabe

· in ihrer Betreuung.


Mängel in der Führungstätigkeit haben komplexe Auswirkungen auf ein Unter-
nehmen, auf interner und externer Ebene. Daher kommt der Qualitätssicherung
in diesem Bereich eine hohe Bedeutung zu.

Das Verfahren des Führungskräftecoaching gewinnt daher zunehmend an
Relevanz, gibt es doch die Möglichkeit zur Kombination von Selbst- und Fremd-
reflexion der Führungstätigkeit. Insbesondere die Entwicklungsbereiche der
Sozial-, Methoden- und Führungskompetenz können so intensiv bearbeitet
werden.

 
zur Seite 2